Viele Stolberger Bürger bieten Lebensmittelspenden an um bedürftigen Menschen in den aktuell schwierigen Zeiten zu helfen.
In Stolberg möchte man dem Beispiel anderer Städte folgen und hat hierfür einen sogenannten „Gabenzaun“ eingerichtet, an dem Lebensmittelsspenden in Tüten aufgehangen und von bedürften Menschen abgeholt werden können.
Die „Bürgerinitiative für die Kupferstadt Stolberg Rhld“ hat sich bereit erklärt, federführend und ehrenamtlich die Betreuung dieses Gabenzauns zu übernehmen.
Damit möchte man sicherstellen, dass eine Spende 1 zu 1 und ohne Umwege direkt bei den Menschen ankommt, die auf Unterstützung angewiesen sind.
Der Stolberger Gabenzaun befindet sich im Hof des Gebäudes Grüntalstraße 5 und ist über die Zufahrt des dortigen Parkhauses erreichbar.
„Damit diese Form des Spendens reibungslos abläuft, ist es wichtig, dass Sie als Spenderin oder Spender immer nur überschaubare Spenden an diesen Zaun hängen, deren Menge pro Tüte für eine Person geeignet ist. Auf keinen Fall sollten sie leicht verderbliche Lebensmittel wie Fleisch, Milchprodukte oder andere Kühlwaren spenden. Diese müssten aus hygienischen Gründen schweren Herzens entsorgt werden.“ – so die Stadt Stolberg.
Haltbare Grundnahrungsmittel, Konserven oder auch Hygieneartikel sind passender und sind als Spende geeigneter.
Personen, die eine Spende in Anspruch nehmen möchten, können diese anonym und ohne vorherige Anmeldung an dieser Stelle abholen.
Es ist schön zu sehen, dass sich in Stolberg viele Menschen ehrenamtlich engagieren und es viele großzügige Spender gibt die in der aktuellen Zeit anderen Menschen helfen möchten!