Nachdem die Stadtverwaltung verdeckte Beobachtungen anstellte, konnte am Freitag dem 29.01. der illegale Betrieb einer Shisha-Bar in der Stolberger Innenstadt unterbunden werden.
Bei einer abendlichen Kontrolle wurde festgestellt, dass immer wieder Personen in die Lokalität in der Salmstraße eintraten und dort verblieben.
Durch das Fenster konnte beobachtet werden, dass sich ca. 7 Personen in den Räumlichkeiten befanden und Shisha rauchten.
Da es sich laut Stadtverwaltung hierbei um einen eindeutigen Verstoß gegen die Coronaschutz Vorordnung handelte, forderten Ordnungsamt und Polizei die Gäste zum Öffnen der Türe auf. Da dies trotz mehrfacher Aufforderung unterblieb, drangen die Beamten über einen Nebeneingang in die Räumlichkeiten der Bar ein.
Während die Beamten das Ladenlokal betragen versteckten sich zahlreiche Gäste. Trotzdem konnten alle Personalien aufgenommen und die ordnungswidrigen Handlungen beendet werden.
Sowohl dem Betreiber als auch den Gästen werden nun empfindliche Strafen auferlegt.
Laut Stadtverwaltung werden Polizei und Ordnungsamt auch in Zukunft verstärkt im Rahmen der Ordnungspartnerschaft Kontrollen im gesamten Stadtgebiet durchführen.