Das zugewucherte und über die Jahre ausgeblichene Gemälde von Stolberger Maler „Win Braun“ in der Straße „An der Krone“ wird aktuell von Marita Matousek und Malerin Marion Kamphausen restauriert und für die Zukunft erhalten.
Im Jahre 1986 entstand das Kunstwerk „Leben, Liebe, Tod“ an der Umgehungsstraße hinter dem Rathaus als Liebeserklärung an seine Frau. Seit Jahrzehnten war es in der Zwischenzeit der Witterung und der Sonneneinstrahlung überlassen worden, bis sich Marita vom Stadtmarketing und weitere Helfer dazu entschlossen haben, dem Kunstwerk neues Leben einzuhauchen!
Bevor mit den Malerarbeiten gestartet werden konnte, musste allerdings die Mauer, die über die Jahre viele Risse und Löcher bekommen hatte, in Stand gesetzt werden.
Gemeinsam malen sie bereits seit Wochen an dem Kunstwerk und retten alle noch erhaltenen Teile auf der Mauer am Straßenrand und es ist noch kein Ende in Sicht. Wie lange es noch dauert, bis das Kunstwerk fertiggestellt ist, steht noch nicht fest.
Der aus dem Ortsteil Breinig stammende Schöpfer der Wandmalerei wird die Wiederbelebung seines Werkes leider nicht mehr bewundern können. Er verstarb im Jahr 2017 im Alter von 61 Jahren.