Mehreren Zeugen war der Mann gegen 20 Uhr in der Burgstraße in Eschweiler aufgefallen, als er schwankend und offensichtlich angetrunken in sein Fahrzeug stieg und in Richtung Wilhelmstraße losfuhr.
Im Anschluss war der Mann mit seinem dunklen BMW von Eschweiler aus über Hastenrath in Richtung Stolberg unterwegs. Noch in Eschweiler streifte er in der Quellstraße laut der Polizei zwei geparkte PKW und einen Blumenkübel. Trotz der Unfälle, setzte er seine Fahrt in Richtung Gressenich fort.
Ein anderer Verkehrsteilnehmer nahm die Verfolgung des mehrfach in den Gegenverkehr abdriftenden Eschweilers auf und filmte die Fahrt mit seinem Smartphone:
Auf seinem Weg nach Gressenich geriet der Mann mehrmals so stark in den Gegenverkehr, dass dieser anhalten musste. In Gressenich angekommen traf er dann auf eine Verkehrsinsel und landete bereits 100 Meter weiter in einem Straßengraben.
Wie er sich und sein Fahrzeug aus dem Graben befreien konnte, zeigt das Video nicht.
Erst in Mausbach konnten die Beamten den Fahrer schlussendlich in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße stoppen.
Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. Auf der Wache wurde ein anschließender Bluttest angeordnet. Der Führerschein und auch das Fahrzeug des 44-Jährigen wurden sichergestellt.
Den Eschweiler erwartet nun wegen seiner Trunkenheitsfahrt ein Strafverfahren.