Letztes Jahr hatten Unbekannte kurz vor Weihnachten das Lager des ehemaligen Sozial-Teams des Vereins geplündert und den Innenraum des vorgelagerten Zelts verwüstet. Jetzt sind die Ehrenamtler erneut Opfer von Dieben geworden.
„Leider müssen wir die für morgen geplante Sammelaktion absagen. Diese sollte eigentlich mit einem gemeinsamen Essen am Willy in geselliger Runde kombiniert werden.“, erklärt das Team von „Willy Stolberg“ am Freitag über Facebook.
Unbekannte hatten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mehrere Stromkabel entwendet und laut den Betreibern fast die komplette Installation beschädigt.
„Wir bemühen uns den Schaden schnellst möglich zu beheben. Wir finden das überhaupt nicht witzig und haben bereits Anzeige erstellt.“, so die Betreiber des Helfercamps weiter.
Nach der Flut waren damals mehrere der ehrenamtlich organisierten Standorte in der Kupferstadt Opfer von Diebstählen geworden. Meist waren die Täter in der Nacht aktiv und konnten so unbemerkt Nahrungsmittel oder Spenden von Sammelaktionen entwenden.