Am Wochenende kam es zu mehreren Diebstählen an den Straßenrändern der Kupferstadt, was schnell zu einer Gefahrensituation für Fahrradfahrer und Fußgänger hätte werden können.
Am Sonntag meldeten Spaziergänger mehrere fehlende Kanalabdeckungen im Bereich des Schlossbergs. Auch in anderen Straßen fehlen seit diesem Wochenende die aus Gussmetall bestehenden Verschlüsse der Abwasser-Kanäle am Rand der Fahrbahn. Vermutlich hatten Metalldiebe es auf die Gitter abgesehen.
Laut dem Kanalbetriebshof der Kupferstadt Stolberg sind bislang insgesamt acht Stellen bekannt, an denen am Wochenende Abflussgitter entwendet wurden.
Fehlende Gitter und Deckel von Kanälen sollte man sofort der Verwaltung melden. Auf diese Weise können Unfälle und Verletzungen durch ein hineinfallen in die offenen Schächte vermieten werden.
Die Stadtverwaltung habe bereits Strafanzeige erstattet und sich der Sache sofort angenommen:
Vier der fehlenden Gitter seien umgehend ersetzt und vier weitere offene Ablaufschächte vorerst mit Absperrbarken abgesichert worden. Die noch fehlenden Gitter seien bereits bestellt und sollen zeitnah ersetzt werden, erklärt Pressesprecher Tobias Schneider.