Bereits im September hatte der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen mit den Vorbereitungen für den Abriss und den Neubau der vielbefahrenen Brücke in Vicht begonnen.
Die im Jahr 1939 erbaute Vichtbrücke und eine daneben verlaufende Fahrradbrücke wurden durch das Hochwasser im Sommer 2021 so stark beschädigt, dass diese komplett erneuert werden mussten.
Das neue Bauwerk zur Überquerung der Vicht werde eine Gesamtlänge von rund 20,7 Metern und eine Breite von 11,75 Metern zwischen den Geländern haben, so die Planung von Straßen NRW.
Die bisher vorhandene Radwegbrücke soll in Zukunft Teil der neuen Brückenkonstruktion in Form eines Radwegs werden.
Auch der Durchfluss unter der Brücke soll durch den Neubau von bisher rund 14 auf 26 Quadratmeter nahezu verdoppelt werden. Dadurch sei gewährleistet, dass die Brücke künftigen Hochwasserereignissen besser standhalten könne.
Zu diesem Zweck verzichte man konstruktionsbedingt auf ein zusätzliches mittleres Widerlager im Bach.
Im Februar 2023 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein und die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bis dahin wird es weiterhin zu Verkehrsbeeinträchtigungen bei der Durchfahrt des Stolberger Vororts kommen. Momentan regelt eine Baustellenampel die Durchfahrt in beide Richtungen.
Die Gesamtkosten für den Abriss und anschließenden Neubau inklusive Straßenbaumaßnahmen betragen rund vier Millionen Euro.