Gestern fiel in mehreren Stadtteilen der Kupferstadt das Internet und Festnetz vieler Stolberger aus. Grund dafür war ein Unfall bei Bauarbeiten in Vicht.
Gestern gegen 13:30 Uhr durchtrennten Bauarbeiter bei Tiefbaumaßnahmen in Vicht in der Nähe des „Hotel Burghof“ versehentlich zwei Glasfaserkabel. Das verursachte gestern einen langzeitigen Ausfall von Internet und Festnetz bei vielen Stolberger. Es handelt sich dabei nicht um die als Beispiel im Bild gezeigte Baustelle.
„In Folge der Beschädigung waren alle Festnetzdienste über unser Netz nicht mehr erreichbar.“, erklärt die Telekom auf Anfrage von Mein Stolberg.
Da die Baugrube am Hotel glücklicherweise noch geöffnet war, konnte ein Tiefbauer der Telekom mit schwerem Gerät ausrücken und die vorhandene Grube erweitern, sodass die Reparaturarbeiten durch Monteure des Netzbetreibers noch in der Nacht starten konnten.
„Die Spleißarbeiten (Verschweißen der einzelnen Glasfasern) wurden heute Morgen gegen 5:20 Uhr erfolgreich abgeschlossen. Seitdem sind alle Kunden wieder online.“, erklärt die Telekom.
Inzwischen sollten also alle Stolberger wieder mit dem Netz verbunden sein.