Auf Stolbergs Straßen wird aktuell wieder viel gebaut. Das führt zu Umleitungen, Sperrungen und längeren Wartezeiten vor Baustellenampeln. Damit ihr wisst, bis wann Sperrungen und Bauvorhaben im Stadtgebiet geplant sind, haben wir hier eine Liste für euch:
Wer diesen Monat durch Stolberg fährt, der muss an vielen Stellen mit Vollsperrungen und dazugehörigen Umleitungen rechnen.
Mit kompletten Sperrungen müssen Fahrer zum Beispiel auf der Ardennenstraße am Geschwister-Scholl-Platz rechnen. Diese wird voraussichtlich bis zum 28. April vollgesperrt bleiben. Dort werden aktuell im Zuge der Umgestaltung auch Arbeiten des Versorgers durchgeführt.
Weiterhin gesperrt bleiben bis zum 31. März die Ellermühlenstraßen wegen Kranarbeiten durch den WVER und die Straße „Am Wasserwerk“ wegen der dortigen Brückensanierung.
Weitere Sperrungen im Überblick:
– Am Hang bis 23. März wegen Kanalarbeiten
– Kelmesberg (Wendehammer) bis 15. April wegen Abriss der Wohnblöcke
– Rüst bis 24. März zwischen Sportplatz und Brücke wegen Kanalarbeiten
– Obersteinstraße bis zum 27. März wegen Arbeiten im Bereich Kanal, Wasser und Strom
– Schwarzer Weg / Prattelsackstraße bis 21. März wegen Arbeiten an einem Kabel
Aber auch auf einige Baustellenampeln müssen sich Autofahrer momentan einstellen:
Auf Grund der Brückensanierung in der Eifelstraße / Leuwstraße wird dort bis zum 31. März eine Baustellenampel den Verkehr regeln. Eine weitere Ampel kommt bis zum 11. April auf Gressenicher Straße wegen Bauarbeiten zum Einsatz.
Um die Durchfahrt trotz einer Baumaßnahme zumindest noch in eine Richtung zu ermöglichen, wurden an einigen Stellen Einbahnstraßenregelungen im Stadtgebiet eingerichtet.
Während die Eisenbahnstraße ab Ende März nach fertigstellung der Arbeiten an der dortigen Bachufermauer wieder für beide Fahrtrichtungen befahrbar sein soll, müssen Autofahrer noch bis zum 26. September größere Umwege durch die Einbahnstraßenregelung am Finkensief in Kauf nehmen. Dort werden bereits seit längerem Kanal- und Versorgerarbeiten durchgeführt.