Seit gestern Mittag ist die Feuerwehr mehrfach mit Bränden in verschiedenen Stadtteilen von Stolberg beschäftigt. Neben einer brennenden Hütte und in Brand geratenem Müll mussten auch ein Fahrzeug gelöscht werden.
In der Mittagszeit waren die Einsatzkräfte bereits mit einer brennenden Gartenhütte zwischen Vicht und Zweifall beschäftigt. An der Münsterau hatte nach aktuellem Stand jemand nach dem Grillen versehentlich ein Feuer in dem Holzhäuschen ausgelöst.
Der Grill des Mannes sei nach dem Essen nicht sorgfältig gelöscht worden, woraufhin die Hütte in Brand geriet, erklärt die Polizei Aachen.
Einige Stunden später beschäftigte die Feuerwehr dann schon das nächste Brandereignis. Bei einer Abfallverwertung im Bereich Steinfurt hatte sich eine komplette Parzelle zur Mülllagerung entzündet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte habe bereits der gesamte Müllberg in Flammen gestanden.
Auf Grund der starken Rauchentwicklung und der Geruchsbelästigung hatte die Stolberger Feuerwehr sogar eine Meldung über die Warnapp NINA rausgegeben.
Und auch heute ist die Stolberger Feuerwehr wieder mit verschiedenen Bränden beschäftigt. Gegen 13 Uhr hatte ein Anrufer ein brennendes Auto auf einem Innenhof nahe der Birkengangstraße gemeldet. Das brennende Fahrzeug sei dabei gegen die Wand eines Wohnhauses gerollt, erklärt die Feuerwehr vor Ort.
Das Feuer konnte in allen Fällen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Kurz nach Beendigung der Löscharbeiten an der Birkengangstraße erreichte die Einsatzkräfte bereits der nächste Notruf aus Schevenhütte. Dort stand ebenfalls ein Fahrzeug in Flammen.