Genau zwei Jahre nach der Flut hat Familie Dos Santos ihr Eiscafé in der Stolberger Innenstadt wieder eröffnet. Das sorgt bei vielen Stolbergern für viel Freude in der warmen Sommerzeit.
Vor 16 Jahre eröffneten Clara und ihre Familie im Jahr 2004 ihr Eiscafé neben der Stolberger Stadthalle. Genau wie viele andere Geschäfte in der Innenstadt wurde im Jahr 2021 auch ihr Cafe von den Wassermassen der Flutkatastrophe verwüstet.
„Es hat länger gedauert als wir es uns gewünscht hätten, aber mit der Unterstützung der ganzen Familie haben wir es nun endlich geschafft und sind mit unserem Eiscafe zurück in Stolberg“, freut sich Gastronomin Clara Dos Santos.
Es sei sehr schwierig gewesen Handwerker zu finden und die Renovierungen des Ladenlokals habe mehr Zeit in Anspruch genommen, als die Familie Anfangs geplant hatte.
„Viele unserer Gäste haben uns gefragt, wann wir denn endlich zurück seien. Wir sind sehr froh jetzt wieder eröffnet zu haben und freuen uns über jeden bekannten und auch jeden neuen Gast, der seit gestern wieder zu uns kommt!“, freut sich das Team.
Nach der Flut arbeitet das fünfköpfige Team trotz langer Pause wieder gemeinsam im komplett modernisierten Eiscafé in der Rathausstraße 79.
Das beliebte Eiscafé empfängt seine Gäste seit der Wiedereröffnung nun wieder täglich mit modernem Look und neuer Einrichtung im Innen- und Außenbereich auf der Terrasse. Nur die Öffnungszeiten habe das Team nach der anstrengenden Zeit des Wiederaufbaus leicht angepasst:
„Montags haben wir jetzt einen Ruhetag eingeführt. Ab Dienstags können wir die Stolberger nach einer kurzen Pause dann wieder voller Kraft bis Sonntags mit leckerem Eis, Frühstück, Waffeln, Crêpes und frischem Kaffee versorgen.“, lacht die Chefin.