Auch dieses Jahr wurde am ersten Oktoberwochenende erneut der Altstadt Herbst rund um das Wahrzeichen der Kupferstadt Stolberg gefeiert. Wie schon die erste Auflage kam auch die zweite Auflage ausgesprochen gut bei den Stolbergern und auch Besuchern von außerhalb an.
Kürbisse, die bunten Farben des Herbstes und eine abwechslungsreiche Unterhaltung von Livemusik über Künstler bis hin zu Verkaufsständen auf dem Faches-Thumesnil-Platz im Schatten der Burg. Das ist das Erfolgskonzept der seit letztem Jahr neu etablierten Veranstaltungsreihe des „Altstadt Herbst“ Fests.
Der Einladung zum diesjährigen Herbstfest in Stolberg folgen erneut viele Besucher aus der ganzen Region. Das belegten bereits im letzten Jahr unabhängige Erhebungen die zeigten, dass kein Fest bislang so viele neue Gäste in die Kupferstadt lockte wie die Veranstaltung am ersten Oktoberwochenende.
Nach ersten Einschätzungen wurden die Zahlen des Vorjahres aber in diesem Jahr sogar noch einmal übertroffen. Das merkte man auch am stark genutzten Parkangebot entlang der Talachse. Einige Besucher fanden kaum noch eine Möglichkeit ihr Fahrzeug abzustellen. Dem entsprechend voll war vor allem am Sonntag auch der historische Stadtkern.
„Endlich mal eine Veranstaltung die nicht immer gleich aussieht sondern etwas besonderes ist“, beschreibt ein Besucher die Festlichkeiten am vergangenen Sonntag.
Während auf dem Alter Markt mit Unterhaltung durch Livemusik, Essen und Getränken für einen entspannten Abend gesorgt wurde, konnten Besucher am Samstag und Sonntag auf dem Faches-Thumesnil-Platz an einem der vielen verschiedenen Handwerks und Essenstände auf der kleinen Verkaufsmeile mit lokalen Einzelhändlern und Anbietern aus der Region ein besonderes Stück für sich selbst oder die Liebsten finden.
Auch viele Geschäfte waren dank des Verkaufsoffenen Sonntags geöffnet und boten teils auch eigene Live-Musik wie im Bereich der Rathausstraße und am Kaiserplatz an. Auch im nächsten Jahr soll erneut an den anhaltenden Erfolg mit dem Altstadt Herbst 2024 angeknüpft werden.