Heute Mittag gab es eine Störung der Gasversorgung im Bereich der Stielsgasse in der Stolberger Altstadt. Bauarbeiter hatten dort nach ersten Erkenntnissen versehentlich eine Gasleistung beschädigt, worauf hin größere Gasmengen austraten.
„Gegen 11.40 Uhr wurde unserer Leitstelle ein Gasleck gemeldet, das nach derzeitigem Stand durch Tiefbauarbeiten verursacht worden ist“, bestätigt die STAWAG auf unsere Nachfrage.
Feuerwehr und Mitarbeiter des Versorgers waren schnell vor Ort und konnten die Schadensstelle vorerst absichern. Das hatte zeitweise für Verkehrschaos und eine Vollsperrung „An der Krone“ durch Einsatzfahrzeuge auf der Fahrbahn gesorgt.
Nach Absicherung der Einsatzstelle wurde durch ein so genanntes „Blasensetzen“ die entsprechende Gasleitung vorübergehend außer Betrieb genommen und im Anschluss repariert. Zu diesem Zweck musste die Straße an zwei weiteren Stellen mit schwerem Gerät geöffnet werden.
Die Arbeiten dauerten mehrere Stunden bis in den Nachmittag. Auf Empfehlung des Versorgungsträgers musste der Bereich gesperrt und großräumig umfahren werden.