Am Sonntag bemerkten Stolberger ein freilaufendes Zwergkaninchen nahe des Weihers im ehemaligen Steinbruch Gehlens Kull. Nachdem eigene Einfangversuche scheiterten, informierten die Stolberger unsere Redaktion.
Nachdem wir einen Aufruf gestartet hatten, meldeten sich sofort mehrere Freiwillige, um die Rettung des Tieres zu unterstützen. Einer dieser Helfer ist Faruk Okatan, der sich nachdem er den Aufruf las, sofort mit seiner Freundin und seinen Schwiegereltern aus Mausbach auf den Weg machte, um das kleine Tier zu retten.
Bereits kurz nach Eintreffen im Naturschutzgebiet nahe der Stolberger Burg, stieß Faruk an einem kleinen Waldweg auf die mit Futter gefüllte Box des kleinen Hasen, hinter der sich das verängstigte Tier versteckt hatte. Unbekannte hatten das Tier dort zurückgelassen.
Wäre das Tier nicht gefunden worden, wäre es vermutlich gestorben, erzählt der Tierliebhaber:
„Kaninchen dürfen zur kalten Jahreszeit reingeholt werden aber nicht rausgesetzt werden. Sobald das Kaninchen im Winter rausgesetzt wird, das bedeutet alles unter 12 Grad, kann dies zum Kältetod führen. Diese Gefahr wird oft unterschätzt, da die Tiere ein warmes Fell haben“, erklärt Faruk.
Laut dem überzeugten Tierschützer komme es in der Ferienzeit vermehrt zu Aussetzungen, was auch die Zahlen des Tierheims mit 4 Kaninchen und 11 gefundenen Katzen in einer Woche bestätigen:
„Das Grundproblem ist natürlich der naive Mensch und das System der Tierhandlungen. Es muss leider festgestellt werden, dass viele der ausgesetzten Tiere aus der Corona Zeit sind und die Besitzer entsprechend leider keine Zeit mehr haben sich um diese Tiere zu kümmern“, ärgert sich der 31-Jährige.
Zeitgleich mit den Helfern traf auch der Bruder der Besitzerin aus Münsterbusch ein, der berichtete, dass das Tier am Montag aus dem Außengehege der Familie gestohlen worden sei.
Wer das Tier gestohlen hat und wieso er es bereits kurze Zeit später wieder ausgesetzt hat, ist bislang unklar.
Inzwischen ist das Kaninchen wieder Zuhause bei seinen Besitzern. Diese haben ihr Gehege nun besser abgesichert.