Heute Mittag bemerkten Passanten eine starke Rauchentwicklung und Brandgeruch im Bereich des Stolberger Rathauses. Der gesamte Bereich musste wegen eines Brandes für mindestens eine Stunde lang gesperrt werden.
In der unter dem Rathaus und der Rathauspassage gelegenen Tiefgarage ist heute Mittag gegen 11 Uhr ein Auto aus bisher noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Der Fahrzeugbrand hatte derart viel Rauch verursacht, dass die gesamte Tiefgarage mit Rauch gefüllt wurde.
Für die Löscharbeiten und die anschließende Entlüftung der Parkgarage musste die Straße „An der Krone“ komplett gesperrt werden und der Verkehrs vorübergehend über die Steinfeldstraße umgelenkt werden.
Durch das Feuer sei nach bisherigem Stand niemand verletzt worden, aber die Tiefgarage dürfe wegen der starken Rauchentwicklung vorerst nicht betreten werden, erklärt die Feuerwehr Stolberg vor Ort.
Auch wenn das Feuer nicht in das Gebäude hochgezogen sei, war die Geruchsbelastung auch Kunden eines nahegelegenen Supermarktes aufgefallen.
Durch die Sperrung entstand ein großer Rückstau die Innenstadt hinab bis hoch auf den Schellerweg. Auch Einsatzkräfte kamen durch den Stau nur langsam zur Einsatzstelle durch.
Die Nachlöscharbeiten und die damit verbundene Sperrung werden laut der Polizei noch mindestens eine Stunde andauern. Eine großflächige Umleitung sei kurzfristig nicht möglich gewesen, weshalb Autofahrer nun über die Steinfeldstraße am Krankenhaus vorbei geleitet werden.