Stolberg sticht in der Region durch einige Besonderheiten hervor. Eine davon ist ihr unvergleichlicher Kontrast zwischen Industrie, historischen Bauten und der wunderschönen Natur im gesamten Stadtgebiet verteilt. Für besondere Akzente sorgt dabei der Stolberger Andreas Kühnemann mit seinem neuen Gartenbau-Betrieb.
Ein Urlaub sei nicht immer möglich, aber schon ein Ausflug in den eigenen Garten verschaffe vielen Stolbergern Erholung vom stressigen Arbeitsalltag. Der Garten sei für ihn daher viel mehr als nur eine Wiese, erzählt uns Andreas Kühnemann:
„Auf die Idee ein eigenes kleines Unternehmen zu gründen bin ich gekommen, nachdem ich in Eigenregie unseren Garten zu einem Gartentraum verwandelt habe. Dieses gute Gefühl als ich mich nach der ganzen Planung und der Arbeit in mein eigenes kleines Stück Natur setzen durfte, wollte ich auch anderen Stolbergern ermöglichen“, freut sich der Stolberger.
Gemeinsam mit meinem Geschäftspartner, der bereits seit Jahrzehnten im Bereich Gartenbau tätig ist, habe er den Entschluss gefasst, Stolberger bei Pflasterarbeiten, Zaunbau und Gartenpflege zu unterstützen. Wieviel Arbeit und wie wichtig Unterstützung bei der Gartengestaltung sei, das habe er damals bei seinem eigenen Garten festgestellt.
„Ich wohne seit 2017 mit meiner Familie in Stolberg und bin froh nach hier gezogen zu sein. Stolberg hat unglaublich viele grüne Ecken zu bieten und die Schönheit der Natur auch vor der eigenen Haustür lässt mich immer wieder staunen“, erzählt der 35-Jährige.
An seinem neuen Nebenberuf gefalle ihm am meisten das Resultat und die Reaktion seiner begeisterten Kunden:
„Man startet mit Nichts als einem Erdhaufen und einem Stück Land und zaubert am Ende einen Gartentraum mit grüner Wiese, Blumen und einem neuen Zuhause für Bienen und Vögel“, lacht Kühnemann.
So sei auch Unternehmensname entstanden. Er wolle seine Kunden so begeistern, dass diese kaum fassen können, wie schön ihr neuer Traumgarten sein könne. Diese Freude und die Zufriedenheit seiner Kunden seien sein täglicher Antrieb genau so weiterzumachen.