In ihrer letzten Auskunft hatte die Stadt Stolberg noch von einem Ende der Bauarbeiten auf Finkensief und Lehmkaulweg in diesem Jahr gesprochen. Beide Termine können 2023 wohl nicht mehr eingehalten werden.
Seit über einem Jahr wird bereits am Finkensief gearbeitet. Im Laufe des Jahres hatte dann zusätzlich die Verlegung von Versorgerleitungen durch Regionetz und Enwor am Lehmkaulweg begonnen. Der Weg nach Büsbach ist daher seit langem mit langen Umwegen und höherer Verkehrsbelastung verbunden.
Eigentlich sollten beide Baustellen bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. In einer Auskunft der Verwaltung vom 6. Dezember hatte die Stadt noch von einer Aufhebung der Sperrung am Finkensief zum 29. und einem Ende der Einbahnstraßenregelung auf dem Lehmkaulweg bis zum 23. Dezember gesprochen.
Zum Ende des Jahres verhindern allerdings weiterhin die Einbahnstraße im oberen Bereich und die Vollsperrung im unteren Teil der Hauptverkehrsstraße die Durchfahrt nach Büsbach.
Trotzdem sind die Arbeiten augenscheinlich bereits weit fortgeschritten. Mit Aufbringung der letzten Teerschicht könne zumindest die Finkensiefstraße zu Beginn des Jahres 2024 nach mehreren Verzögerungen wieder für den Verkehr freigegeben werden, hatten Bauarbeiter auf Nachfrage zuletzt vor Ort erklärt.