Die letzte Abholung der gelben Säcke konnte wegen des Schneefalls und Frost in vielen Straßen und Stadtteilen nicht durchgeführt werden. Das aktuelle Sturmtief „Jitka“ verteilt die liegengebliebenen Abfallsäcke und deren Inhalt nun durch Stolberg.
Die für die Abholung der Gelben Säcke zuständige Firma Schönmackers teilte bereits in der letzten Woche mit, dass die Abholungen Mitte Januar witterungsbedingt nicht in allen Straßen ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte. Die Säcke blieben daraufhin in vielen Fällen nass und mit Schnee bedeckt am Straßenrand stehen.
„Eine Nachfahrt ist aus logistischen Gründen nicht erfolgt. Schönmackers bittet darum, die Säcke bei der nächsten Abholung am 29.01. und 30.01.2024 erneut bereitzustellen. Alternativ können diese auch beim Recyclinghof in der Hasencleverstr. 29 abgegeben werden“, erklärt die Stadtverwaltung zum geplanten Vorgehen.
Die Bitte der Stadtverwaltung, die gelben Säcke bis zur nächsten Abholung wieder reinzuholen, erreichte viele Stolberger aber anscheinend nicht. Müllberge aus gelben Säcken prägen nach wegtauen des Schnees vielerorts noch immer das Stadtbild.
Man bemühe sich mit Hilfe der Straßenreinigung aktuell darum den vom Sturm umhergewehten Müll schnellstmöglich wieder einzusammeln, erklärt die Stadt Stolberg auf unsere Nachfrage.
Trotzdem liegen viele Säcke weiterhin am Straßenrand und sind dem Sturmtief ausgesetzt. Daher noch einmal die Bitte: Holt die Säcke bis zur nächsten Abholung rein, damit unsere Stadt sauber bleibt!