Der Aachener Polizei wurden Anfang Februar zwei mobile Geräte zur Videoüberwachung ausgeliefert. Rund zwei Jahre nach der Ankündigung sollen die Türme bald auch in Stolberg zum Einsatz kommen – Wann genau, bleibt aber geheim.
Ab sofort kommen die beiden Kameratürme in der StädteRegion zum Einsatz. Ihren ersten Einsatz haben die Geräte bereits angetreten. Über Karneval soll damit die Aachener Pontstraße gefilmt werden. Danach komme die Überwachung irgendwann auch in Stolberg zum Einsatz:
„Die Arbeitsgruppe hat verschiedene Bereiche in der StädteRegion als mögliche Einsatzorte definiert, so auch in Stolberg. Den Zeitpunkt, wann die Geräte dort zum Einsatz kommen, werden wir aus einsatztaktischen Gründen nicht veröffentlichen“, erklärt Pressesprecher Andreas Müller für die Aachener Polizei.
Als am wahrscheinlichsten für den Einsatz waren aber zuletzt die Sommermonate vom ehemaligen Polizeipräsidenten genannt worden. An den langen und warmen Abenden sei in der Vergangenheit am meisten in Stolberg los gewesen. Zumindest den Bereich könne man auf Nachfrage aber eingrenzen:
„Stolberg Mühle ist einer der Bereiche, das ist korrekt“, bestätigt der Polizeibeamte.
Die Frage ob die Kameraüberwachung nach Stolberg kommt, kann also inzwischen mit einem „Ja“ beantwortet werden. Wann sie allerdings kommt, wird man eventuell erst gefahren, wenn sie dort steht.