Vor über 30 Jahren wurde das Spielmobil im Jahr 1989 durch den Stolberger Stadtrat ins Leben gerufen. Im Jahr 1991 übergab die Stadt das Mobil mit seinen kostenlosen Spielaktionen für Ferien und Veranstaltungen an den SKM-Stolberg. Jetzt steht das bei Vereinen und Kindern beliebte Angebot vor dem Aus.
Das Spielmobil und seine Hüpfburg besuchen jedes Jahr verschiedene Kindergärten, öffentliche Plätze und Veranstaltungen wie Stadtteilfeste, Sommerfeste und Vereine. Da sich inzwischen keine Ehrenamtler mehr für das Angebot finden ließen, betrieb der SKM das Angebot zuletzt mit Mitarbeitern, was zu hohen Kosten für den Verein geführt hatte:
„Da sowohl das Spielmobil in keinem guten Zustand mehr ist (und immer mehr und höhere Reparaturkosten anfielen) und wir nun einen Personalaufwand zu verzeichnen hatten, gingen wir auf die Stadt Stolberg – mit der Frage auf finanzielle Unterstützung – zu. Eine Übernahme der Kosten wurde abgelehnt“, erklärt Geschäftsführer Manfred Lang.
Seit September 2022 liefen bereits Gespräche mit der Stadt: Dabei habe die Stadt immer wieder neue Berechnungen gefordert und neue Anforderungen an den Verein gestellt:
„Im Grunde genommen wurden meine Anträge unnötig in die Länge gezogen. Hätten die Verantwortlichen direkt von Beginn an eine weiterführende finanzielle Unterstützung verneint, wären die Standpunkte klar gewesen. Stattdessen erbat sich die Verwaltung immer neue Kalkulationen“, ärgert sich Lang.
Während der Verein ein gebrauchtes Fahrzeug habe anschaffen wollen, habe die Stadt später eine Kalkulation für den Kauf eines Elektro-Fahrzeuges und zeitgleich eine Leasingberechnung verlangt. Danach sei dann plötzlich eine fünf-Jahres-Planung vom Verein gefordert worden.
Als der Verein dann alle Informationen bereitgestellt habe, schloss die Stadt weitere finanzielle Möglichkeiten aus, weshalb der Vorstand entschieden habe, das Projekt künftig nicht weiterführen.
Die Stadt wünsche sich zwar den Fortbestand des Projekts, habe gleichzeitig aber die entsprechende finanzielle Beteiligung daran verneint.