Gestern Abend fand zum ersten Mal der After Work Markt in der Stolberger Altstadt statt. Der Einladung zum Feierabend-Einkauf mit verschiedenen Marktständen und Ausstellern folgten am Donnerstag viele interessierte Besucher.
Zum ersten Mal folgten viele Stolberger der Einladung zu ihrem neuen Feierabendmarkt in Oberstolberg. An zunächst drei Donnerstagabenden bekommen ortsansässige und auswärtige Einzelhändler am Abend die Möglichkeit sich zu präsentieren und zu verkaufen.
„Sowohl der Wochenmarkt Beschicker als auch der Pop-Up-Store sind bei unserem bunten Treiben herzlich willkommen“, lautet die Marktphilosophie.
Am Donnerstag nahmen daher auch viele lokale Anbieter an der sich im Aufbau befindlichen Veranstaltungsreihe teil und boten neben verschiedenen gastronomischen Spezialitäten auch ihre gewohnten Waren und Dienstleistungen zwischen den Baustellenschildern des Steinwegs an:
„Normalerweise geht man nicht gerne in eine Baustelle, aber die Leute wollen sehen was passiert und weit wir schon sind. Ich glaube das gibt uns Mut und der ein oder andere hat sich gesagt, jetzt trauen wir uns nochmal und gucken uns unsere Stadt nochmal an“, freut sich Bürgermeister Patrick Haas.
Das neue Angebot soll ab jetzt neben dem bloßen Einkaufen vor allem durch eine entspannte Stadtatmosphäre und vielfältige Unterhaltung überzeugen. Dabei werde sich der Standort des Marktes innerhalb des Steinwegs aber noch verändern während die Sanierung läuft. Man müsse immer wieder um die Baustellen herum planen.
Mit dem Abschluss der Bauarbeiten werde das Format dann ausgeweitet und auch über den Steinweg hinaus wachsen.