Das Technische Betriebsamt hat auf dem Donnerberg mit der Montage von sogenannten „KlikM-Haken“ an Straßenlaternen begonnen. Die Haken sollen verhindern, dass gelbe Säcke wie bisher vom Wind erfasst und durch die Straßen geweht werden können.
In einem Bürgerentscheid hatte sich damals eine Mehrheit der Stolberger gegen die Einführung der gelben Tonne im Stadtgebiet entschieden. Mit dem Verzicht auf die neue Tonne bleiben damals auch die Probleme bei stürmischem Wetter erhalten:
„Die Haken dienen dazu, Gelbe Säcke dort zur Abholung aufzuhängen, damit vor allem bei stärkerem Wind Flugmüll vermieden wird“, erklärt die Stadt zum neuen System.
Wenn sich auf der eigenen Straßenseite keine Laternen mit Müllhaken zur Befestigung befinde, sei es auch gestattet die eigenen Säcke auf der gegenüberliegenden Seite beim Nachbarn mit einzuhängen. Das rausstellen der Säcke wird aber auch mit den neuen Haken weiterhin frühestens am Abend vor der Abholung ab 18 Uhr erlaubt bleiben.
Andere Städte haben bereits seit Jahren ähnliche Haken an ihren Laternen befestigt und damit gute Erfahrung gemacht. Auch in Stolberg setzen viele Anwohner Hoffnung in die eigentlich einfache Lösung:
Bürger die auch einen solche Haken an den Laternen in ihrer Straße haben wollen, können sich daher ab heute beim Technischen Betriebsamt der Stadt Stolberg meldet, wo ihre Bitten und Vorschläge gerne entgegen genommen werden.