In den nächsten Tagen will die Stadt Stolberg den Auftrag für die Aufstellung neuer Parkautomaten in der Innenstadt vergeben. Das Parken in Stolberg wird damit fast drei Jahre nach dem Hochwasser wieder mit Gebühren verbunden sein.
Die Parkscheinautomaten von den Bahngleisen an der Krone über die Rathausstraße bis hin zur Salmstraße sollen im Sommer entfernt und an gleicher Stelle gegen neue Geräte ausgetauscht werden:
„Es werden damit die Standorte gewählt, die vor der Flut schon bestanden. Einzige Ausnahme: Wegen der geplanten Sanierung der Salmstraße werden wir diesen Bereich erst nach der Sanierung mit neuen Parkscheinautomaten versehen“, erklärt die Stadt Stolberg.
Bislang war das Abstellen von Fahrzeugen im Stadtkern mit Ausnahme von Parkhäusern und privaten Parkplätzen auf Grund der kaputten Parkschein-Automaten für alle Besucher kostenlos möglich. Das soll sich bald wieder ändern.
Die kostenlosen Parkplätze im Stadtkern sind nicht nur bei Kunden der wiedereröffneten Geschäfte, sondern auch bei Anwohnern sehr beliebt und daher aktuell dauerhaft belegt:
„Vor allem Anwohner blockieren momentan dauerhaft die Parkplätze in der Stadt und nehmen damit der Kundschaft für lokale Geschäfte die Parkmöglichkeiten weg“, berichtet ein Geschäftsmann aus der Rathausstraße.
Die Tarife von 2021 werde die Stadt überall beim alten belassen und auch die vorherigen Zeiten, in denen man einen Parkschein ziehen musste, werde die Stadt von früher übernehmen. Für kurze Einkäufe bis zu 15 Minuten werde es auch wieder die sogenannte „Brötchentaste“ geben.