Weder die Regenschauer am Samstag noch die kühlen Temperaturen am Abend konnten die Stolberger am vergangenen Wochenende davon abhalten, das mittlerweile sechste Weinfest auf dem Kaiserplatz zu feiern. Trotz der wechselhaften Bedingungen besuchten erneut zahlreiche Weinliebhaber aus der Region und den umliegenden Dörfern das Fest, um gemeinsam zu feiern.
Das Stolberger Weinfest wird seit seiner Erfindung von den Ortsverbänden der CDU organisiert und hat sich über die Jahre hinweg längst zu einem festen Bestandteil des städtischen Veranstaltungskalenders entwickelt. Vom Aufbau der Stände bis zum Abbau der Zelte packte auch diesmal wieder jeder Helfer mit an, um gemeinsam dafür zu sorgen, dass alles reibungslos abläuft:
„Das alles ist nur dank des großen Engagements von vielen ehrenamtlichen Helfern möglich, die uns jedes Jahr bei unserem kleinen Weinfest tatkräftig unterstützen“, bedankt sich Jochen Emonds, der gemeinsam mit Ideengeber Udo Rüttgers das Weinfest organisiert.
In diesem Jahr boten wieder mehrere Winzer aus verschiedenen Weinregionen Deutschlands eine große Auswahl ihrer beliebtesten Weine an. Trotz der schwierigen Wetterverhältnisse seien die Winzer am Wochenende begeistert von der Atmosphäre in Stolberg gewesen:
„Wir kommen jedes Jahr gerne wieder“, freut sich eine Winzerinnen aus der Moselregion und lobt die Herzlichkeit der Stolberger und die tolle Atmosphäre im Herzen der Stadt.
Ziel des Weinfest sei es schon immer gewesen, nicht nur die Innenstadtbewohner, sondern auch die Stolberger aus den Außenorten vor das Rathaus zu locken. Auch wenn das Wetter diesmal nicht das ganze Wochenende mitgespielt hat, war der Kaiserplatz an allen Tagen gut besucht.
Auch wenn während der gelegentlicher Regenfälle einige Besucher in die trockenen Zelte flüchten mussten, ließen sich die Gäste ihre Laune nicht verderben und genossen gemeinsam ihr diesjähriges Weinfest, das sich inzwischen zu einem der größten Feste der Stadt entwickelt hat.