Seit einem Monat hat die Burg-Gastronomie einen neuen Betreiber. Dennis Kranich hat das Restaurant von Serkan Sistermanns übernommen und möchte zusammen mit seinem Küchenchef Daniel Schnackers frischen Wind auf das historische Wahrzeichen bringen. Die beiden Köche haben bereits große Pläne für ihr neues „Burgtor“.
Dennis und Daniel bringen nicht nur Erfahrung, sondern auch viel Liebe zur Kochkunst mit. Nachdem er seine Ausbildung in einem Sternerestaurant in Hessen absolviert hatte, zog Dennis erst 2021 mit seiner Familie nach Stolberg. Damals begann er selbst noch als Koch in der Burggastronomie von Sistermanns und entwickelte schnell eine Liebe zum historischen Gemäuer. In dieser Zeit sei die Burg mehr als nur ein Arbeitsplatz für ihn geworden:
„Als Serkan mir angeboten hat das Restaurant als Untermieter zu übernehmen, musste ich nicht lange überlegen und entschied mich sofort die Herausforderung anzunehmen“, lacht der neue Burgherr.
Genau wie er stand auch sein Küchenchef Daniel schon seit seiner Kindheit in der Küche. Sein Vater habe damals in der ehemaligen „Stadtkrone“ gekocht, was den 41-Jährigen von Kindesbeinen an geprägt habe. Für das neue „Burgtor“ wolle er daher auch mehr aus der Küche rausholen:
„Ein Herzstück unseres neuen Restaurants wird die monatlich wechselnde Speisekarte mit regionalen Produkten zu fairen Preisen“, freut sich Daniel.
Die beiden Köche setzen in Zukunft auf Frische und Familien. Viele Zutaten von lokalen Bauern landen ab jetzt auf den Tellern und für Kinder bis sechs Jahren sei das Essen sogar kostenlos.
„Die Burg ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe ich darf noch lange auf unserem Wahrzeichen kochen“, erzählt Kranich stolz.
Daher werde er sich im November als neuer Pächter für die Burg bewerben und freue sich bereits darauf, die Burg als neues Kapitel seines Lebens zu gestalten. Das neue Burgtor ist ab jetzt von Mittwoch bis Samstag von 12 bis 22 Uhr sowie Sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet und heißt seine Gäste herzlich willkommen.