In der Nacht von Freitag auf Samstag haben unbekannte Täter im Stadtteil Mausbach einen Zigarettenautomaten an der Werther Straße gesprengt. Die Täter konnten keine Beute machen und flüchteten schließlich unerkannt in einem weißen Fahrzeug. Die Polizei sammelt nun Hinweise auf die Täter.
Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Tat gegen 00:45 Uhr. Der laute Knall hatte einen Anwohner aus dem Schlaf gerissen, der daraufhin sofort die Polizei alarmierte. Zwei maskierte Männer wurden dabei beobachtet, wie sie nach der Explosion versuchten, den beschädigten Automaten weiter aufzubrechen. Diese Bemühungen blieben jedoch erfolglos. Daraufhin flüchteten die Täter in einem weißen, viertürigen Auto, bei dem es sich vermutlich um einen BMW handelt, in Richtung Diepenlinchener Straße, erklären die Beamten.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts auf besonders schweren Diebstahl aufgenommen. Die Beamten bitten nun die Stolberger um Mithilfe. Wer Hinweise zu den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben kann oder die Tat beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Trotz des Sachschadens, den die Explosion verursachte, wurde der Automat nicht geleert. Es ist davon auszugehen, dass die Täter durch die misslungene Sprengung gestört wurden und der Automat am Ende doch stabiler war, als von den Dieben gedacht.