Die Bauarbeiten auf der Steinfurt dauern länger: Für den Neubau eines Entlastungskanals sowie weitere Maßnahmen an den Wasserkanälen unter der Straße wird voraussichtlich noch bis zum Spätsommer gebaggert. Auch zum Ärgernis für das Fitness-Studio am Anfang der Steinfurt.
Bei den aktuell durchgeführten Bauarbeiten auf der Steinfurt soll ein neuer Entlastungskanal entstehen, der vom Regenüberlaufbecken an der oberen Einmündung des Leimbergs bis zum Kreuzungsbereich unter der Eschweiler Straße verläuft. Bislang hatte noch eine Einbahnstraßenregelung ausgereicht um die Arbeiten nicht zu behindern – Jetzt wurde die gesamte Straße gesperrt. Das hatte auch die Betreiber des „CleverFit“ Fitness-Studios überrascht:
„Wir hatten eigentlich gehofft, dass die Baustelle nach der Einbahnstraße verschwindet. Für unser Fitnessstudio ist das natürlich sehr ärgerlich wenn viele unserer Sportler nun Umwege fahren müssen“, erzählt Trainerin Madeleine Hamacher.
Von der Eschweiler Straße aus sei das Studio aber zum Glück weiterhin gut erreichbar. Trotzdem stehen immer noch viele Auto- und LKW-Fahrer überrascht vor der Sperrung auf der Verbindungsstraße und müssen umdrehen.
Nach aktuellem Stand werden die Bauarbeiten frühestens im Spätsommer 2025 beendet sein. Eine Vollsperrung sei bereits seit der Planungsphase erforderlich gewesen, da unter der Straße nicht nur Versorgungsleitungen umgelegt, sondern auch ein großes Schachtbauwerk versetzt werden müsse:
„Dadurch ist keine ausreichende Restfahrbahnbreite für den motorisierten Verkehr vorhanden. Die Erreichbarkeit aller Grundstücke ist jedoch zu jederzeit gewährleistet“, erklärt die Stadt Stolberg.
Anwohner und Verkehrsteilnehmer müssen sich also noch mindestens bis zum Spätsommer auf Einschränkungen einstellen und weite Umwege in Kauf nehmen um an ihr Ziel im Gewerbegebiet zu gelangen.