Seit dem Hochwasser sind noch mehr Stolberger als bereits zuvor in problematische Lagen geraten. Viele trauen sich aber noch immer nicht persönlich Hilfe zu suchen – An dieser Stelle soll die Stolberger Onlineberatung ansetzen und helfen.
Bereits seit fast zwei Jahren bietet der kleine Stolberger Verein „SKM“ über das Internet Beratungsangebote zu den Bereichen Schulden und allgemeinen Problemlagen für Erwachsene und Jugendliche an.
„Nach dem Hochwasser hat sich die Nachfrage beispielsweise bei der allgemeinen sozialen Beratung mehr als verdoppelt. Immer mehr Stolberger sind inzwischen von verschiedensten Problemlagen betroffen und wissen oft nicht mehr heraus“, berichtet das Team der Onlineberatung.
Oft sei es aber schwierig für Menschen, die zuvor nie mit einem sozialen Träger zutun hatten den ersten Kontakt aufzunehmen.
„Aus diesem Grund haben wir mit der kostenlosen Onlineberatung eine Möglichkeit für Stolberger geschaffen anonym Hilfe zu erhalten und sich einfach unverbindlich beraten zu lassen“, erklärt Sozialarbeiterin Nadine Lange.
In vielen Fällen werden Probleme durch das moderne Onlineangebot schneller gelöst. Terminvereinbarungen und Wartezeiten fallen wegen der ganztägigen Verfügbarkeit weg.
Die ganze Woche über beantworten Dominique, Ingo und Nadine als Team Mails und Einsendungen der Stolberger Bürger über die eigens dafür eingerichtete Beratungsplattform der Caritas.
Die Online-Beratung findet man unter www.skm-stolberg.de