Durch eine lokale Störung im Vodafone-Kabelnetz waren viele Zweifaller seit Anfang Dezember vom Kabelfernsehen, Internet und auch Festnetz abgeschnitten. Erst gestern Abend konnte das Problem behoben werden.
Mehrere Probleme im Kabelnetz hatten dafür gesorgt, dass mehrere hundert Zweifaller seit dem 1. Dezember vom Vodafone-Netz getrennt waren:
„Bei insgesamt 335 Kunden im Ortsteil Zweifall sind Kabel TV, Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar. Ursache ist ein Anbindungsfehler auf genau dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese 335 Kunden an das Festnetz angeschlossen sind“, bestätigt Vodafone auf unsere Nachfrage.
Zur Behebung dieser Störung habe der Anbieter einen Kabelschaden beseitigen und ein defektes Bauteil ausbauen sowie ein neues Netzelement installieren müssen. Diese Art von Reparaturen sei in der Planung und Ausführung sehr aufwändig, denn es seien zwingend Tiefbauarbeiten für die Beseitigung der Probleme erforderlich.
„Unser örtlicher Dienstleister bereitet die eigentlichen Reparaturarbeiten seit Bekanntwerden der Störung sehr intensiv vor. Dazu fanden zunächst intensive Messungen und eine Bestandsaufnahme vor Ort statt“, erklärt Konzernsprecher Volker Petendorf gegenüber unserer Online-Zeitung.
Dabei sei zunächst die genaue Ursache der Störung und die Schadstelle ermittelt worden. Die finalen Reparaturarbeiten hatten bereits am Dienstag Mittag rund eine halbe Stunde nach unserer Anfrage begonnen. Noch am selben Abend konnten daraufhin wieder alle Zweifaller ans Netz angebunden werden.
Mit sorgfältigen Planung der Schadensbehebung habe man tage- oder gar wochenlange Baugruben vermeiden wollen.
Vodafone bittet die 335 betroffenen Kunden um Entschuldigung für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten.